Auf dieser Seite stelle ich verschiedene ausgewählte Arbeiten vor, die von Kunden in Auftrag gegeben wurden. 

Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Untersetzer aus Walnußholz

Im Kundenauftrag habe ich Untersetzer aus Walnußholz gedrechselt. Die Untersetzter wurden nach Kundenangabe gefertigt. Durchmesser 105 mm, Höhe 12 Millimeter, Höhe Rand 2 mm. 

Die Untersetzer sind mit Walnußöl geölt. 

 

Zubehör für Espressomaschine (Temperstation)

Dieses Teil gibt es natürlich auch fertig zu kaufen. Aber nach Maß gedrechselt war es doch ein sehr indiviuelles Weihnachtsgeschenk. 

In diesem Teil wird der Siebträger abgelegt, damit der bereits enthaltende Espresso mit dem Temper schön festgedrückt werden kann. 

Ich habe diesen Halter aus Eicheholz gedrechselt und mit Ammoniak dunkel geräuchert.

Der Durchmesser beträgt 12 cm, die Höhe ca. 6 cm

Rechts sieht man den Siebträger in der "Temperstation"

Säulen für Vitrine

Hier habe ich im Kundenauftrag Säulen aus Ahornholz nach Vorgabe gedrechselt. Die Säulen wurden als Abstandshalter für Fachböden in einer Vitrine benötigt.

 

Jede Säule hat eine Länge von 20 cm und an der dicksten Stellen einen Durchmesser von 4,5 cm.  

Glockenröhren

Hier habe ich im Auftrag 25 Glockenröhren in gleichstufiger Stimmung über zwei Oktaven

(von C = 261 Hz bis nach C mit 1046 Hz) gefertigt.

 

Die 25te Röhre ist nicht im Bild.

Die Abweichung pro Stimmung ist kleiner als plus minus 3 Hz.

Hier sieht man die Röhren in der Haltevorrichtung nach dem Stimmen. Die zu den Röhren gehörige Frequenz schreibe ich beim Ablängen vor dem Stimmen auf die Röhre. Die Beschriftung wird bei der Endbearbeitung entfernt. 

Auf diesem Bildausschnitt sind deutlich die beiden Bohrungen an den Enden der Röhren gut zu erkennen. Die Bohrungen dienen der Aufhängung und sind so angebracht, dass Die Schwingung der Röhren nach dem Anschlagen nicht unterbrochen wird.


Pfostenabschluss für Treppengeländer

Benötigt wurde ein Postenabschluss in Eiche.

 

Die Höhe beträgt ca. 35 cm,

die Breite max. 12 cm. 

 

Der Pfostenabschluß war nach Zeichnung Maßgenau zu Drechseln, damit er dem vorhanden Original entsprach.


Hochzeitspuppen

Benötigt wurde für eine Hochzeitstorte ein besonderes Brautpaar. Der Kunde hatte genaue Vorstellungen über Größe und Durchmesser. Mann und Frau sind hier schon gut zu erkennen. Das Material ist Buchenholz.

Die Puppen wurden vom Kunden bemalt und haben die Hochzeitstorte verziert. 

Eine schöne Idee und ein besonderes Geschenk zur Hochzeit.



Steuerknüppel Gangschaltung für Traktor

Der Steuerknüppel für einen Traktor war, aus welchem Grund auch immer, zerbrochen. 

Der Traktor wurde durch einen Steuerknüppel aus Akazienholz "gepimpt".

Übrigens .... der Knüppel ist extzentrisch gedrechselt.


Aufgussblock für Sauna

Der Aufgussblock wird vom Saunameister zum Abstellen des Aufgusskübels benötigt. Der Ahornstamm ist ca. 80 cm hoch und steht auf drei Kunststoffkugeln. Eine Wasserablaufrinne wurde eingefräst. An der Seite befinden sich zwei "Knöpfe" zum Aufhängen des Handtuchs. Ein Knopf ist links zu sehen, über dem anderen hängt das Handtuch.


Holzrundlinge für Produktion

Was hier recht unspektakulär aussieht war schon eine (kleine)  Herausforderung. Die sechs Rundlinge rechts sind ca 900 mm lang. Der vom Kunden geforderte Durchmesser betrug 97 mm mit geringster Abweichung.

Der Durchmesser des linken Rundlings war mit 74 mm festgelegt.

Als Material habe ich hier Fichte und sibirische Lärche verwendet.

Zum Größenvergleich habe ich einen Meterstab dazugestellt.


Fortsetzung folgt ......