Mein Video zu Thema: Kugelschreiber drechseln

In dem Viedo wird gezeigt auf welche Art und Weise ich einen Kugelschreiber drechsle. Am Ende des Films werden die verschiedenen Komponenten der Mechanik vorgestellt. 

Alle Kugelschreiber sind in Handarbeit gedrechselt!

Kugelschreiber aus Bocote-Holz. Jeder Kugelschreiber ein Unikat.
Kugelschreiber aus Bocote-Holz. Jeder Kugelschreiber ein Unikat.

Die rechts abgebildeten Kugelschreiber sind aus BOCOTE-Holz gedrechselt.

 

Holz ist ein Naturprodukt. Aus diesem Grund ist jeder dieser Kugelschreiber ein Unikat. Seine Maserung ist einmalig.

 

Bei der Herstellung achte ich darauf, dass der Maserverlauf zwischen den beiden Gehäusehälften versatzfrei verläuft.


Hier sieht man das Innenleben eines handgedrechselten Kugelschreibers. 

1. Fertiger Kugelschreiber

2. Die beiden Holzrohlinge (Penblanks)

3. Die Miene

4. Die Drehmechanik

5. Die Spitze

    Die beiden Messinghülsen (werden

    in die Rohlinge geklebt)

    Die Endkappe

6. Der Mittelring

7. Der Clip


Es wird eine sogenannte Drehmechnik verwendet. Die Mienenspitze erscheint, wenn die beiden Hälften gegeneinander verdreht werden. Ein „Überdrehen“ ist möglich, so kann der Maserverlauf immer wieder in Übereinstimmung gebracht werden.

 

Um die Miene auszuwechseln, werden die beiden Enden vorsichtig auseinandergezogen. Die vorhandene Miene kann leicht aus der Drehmechanik geschraubt werden, wenn diese gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird. Als Ersatzmiene benötigt man eine „Internationale Miene Typ C1“.

 

Ich beschichte meine Kugelschreiber mit CarnaubawachsEs wird zuerst auf den sich drehenden Stift aufgerieben und dann bei hoher Drehzahl aufgeschmolzen (s. Viedo).

Carnaubawachs wird aus den Blättern der in Brasilien

wachsenden Carnaubapalme (Copernicia prunifera) gewonnen. Es ist lebensmittelecht und wird auch in der Kosmetikindustrie und in Medikamenten verwendet. Es ist ausserdem Bestandteil hochwertiger Autowachse und Polituren. 

24 Kugelschreiber aus Bocote
24 Kugelschreiber aus Bocote

Ein exclusives Werbegschenk.

Handgedrechselte Kugelschreiber aus Bocote-Holz.