Lampenschirme / Pendelleuchten


 

Einen besonderen Reiz stellt für mich das Drechseln von durchscheinenden Lampenschirmen dar. Aus einem fällfrischen Holzrohling mit einem Gewicht von 5 kg bis 7 kg entsteht ein durchscheinender Lampenschirm, der nach der Trocknungsphase noch ein Gewicht von ca. 150 Gramm aufweist. Die Durchmesser liegen zwischen 20 cm und 30 cm, die Höhe beträgt ca. 15 cm.

Durch die besondere Formgebung während des Drechselns entsteht der ansprechende gewellte Rand.

Je nach Zustand des Baumes bleibt die Rinde als Naturrand erhalten. Andernfalls entferne ich die Rinde. Auch diese Lampeschirme sind sehr ansprechend.

 


Lampenschirme durchscheinend
Lampenschirme durchscheinend

Eine besonders gemütliche Atmosphäre lässt sich mit den hier abgebildeten durchscheinenden Lampenschirmen schaffen.

Die Lampenschirme sind an einem handelsüblichen Pendel aufgehängt und mit einer 60 Watt LED Lampe ausgestattet. Als Lichtfarbe ist hier Warmton gewählt. 


Hier noch einige Bilder von weiteren Lampenschirmen.

 

Tischleuchte aus Esche mit Naturrand und Fuß aus Eiche (geräuchert).

 

Design bei eiwood!